Angesichts der demografischen Entwicklung und der damit zurückgehenden Zahl junger Menschen wird es immer wichtiger, dass wir uns über das gesamte Leben hinweg bestmöglich qualifizieren (LIFE-LONG LEARNING). Auch der rasche technologische Wandel erfordert einen laufenden Bedarf an WEITERBILDUNG und bringt Herausforderungen im Bereich des Wissensmanagements und der Kommunikation mit sich.

Die Nachfrage nach Fachkräften und gut ausgebildeten Mitarbeitenden wird zunehmen. Dafür braucht es life-long learning-Strategien von Seiten der Arbeitnehmer*innen sowie bessere Möglichkeiten für work-based learning. Qualitätsvolle Bildung muss für alle Frauen und Männer zugänglicher werden!

Best Practice

Porträit Michaela Foißner-Riegler

Vier Jahre teilten sich Michaela Foißner-Riegler und ihre Kollegin die Position der Geschäftsführung. Michaela Foißner-Riegler war Store Manager bei IKEA Haid. Ihre neue Lebenssituation nach der Karenz sollte sie nicht daran hindern in ihre vorherige Leitungsposition zurückzukehren. Die damalige Chefin hatte die Idee des Topsharings. Welche Rahmenbedingungen für ein gutes Topsharing notwendig sind und was Michaela zukünftigen Topsharern mit auf den Weg geben kann, hat sie uns in einem Interview verraten.